Foto: Andreas Hüser / Ostfriesische Landschaft

Studien zur Landschafts- und Siedlungsgeschichte im südlichen Nordseegebiet (SLSN) Band 9

359 Seiten, 14 Abb., 207 Tafeln. ISBN 978-3-86757- 339-9. 54,80 €.

Im Oktober 2017 erfolgte die Auslieferung von Band 9 der SLSN-Reihe des NIhK. Er wurde von Matthias D. Schön, langjähriger Leiter der archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven, verfasst und ist den zahlreichen Grabfunden der jüngeren Römischen Kaiserzeit und Völkerwanderungszeit gewidmet, die seit dem späten 19. Jh. im Bereich des heutigen Landkreises Cuxhaven entdeckt und ausgegraben worden sind. Obwohl diese Funde und Befunde immer wieder bei der wissenschaftlichen Diskussion unterschiedlicher Themen herangezogen wurden, waren sie bislang noch nicht vollständig vorgelegt worden. Mit dem nun vorliegenden Katalog wird diese Lücke geschlossen.