Schriften der Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft 6

Jens Berthold, Archäologie in Stadt, Land, Fluss. Schriften der Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft 6 (Bückeburg 2019).

Die kleine populäre Schriftenreihe der Kommunalarchäologie der Schaumburger Landschaft widmet sich aktuellen Grabungen und präsentiert neue Ergebnisse der Bodendenkmalpflege zwischen Hameln und Hoya. Die neueste Ausgabe fokussiert auf
das Jubiläum von zehn Jahren Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft in den Landkreisen Nien burg/Weser und Schaumburg sowie in den Städten Bückeburg, Hameln, Nienburg/Weser und Stadthagen. Die Mitte 2009 ins Leben gerufene
Kommunalarchäologie konnte in der vergangenen Dekade den Kenntnisstand im Arbeitsgebiet zwischen Hameln und Hoya, an der Mittelweser, deutlich vermehren. Die Broschüre vermittelt einen Überblick zur Ur- und Frühgeschichte in der Region und stellt die wichtigsten Projekte und Funde vor.

Zu beziehen sind dieses und die älteren Hefte bei der Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft. Begleitend zur Broschüre wurde eine aus elf Roll-Up-Bannern bestehende Wanderausstellung konzipiert, die bereits in Stadthagen, Nienburg/Weser, Hameln, Bückeburg und Rehburg zu sehen war. Weitere Stationen können bei der Kommunalarchäologie erfragt werden.